Glaube und Theologie kompakt

"Die Täuschung" (Norbert Lüdecke, 2021)

"Glaube und Theologie kompakt" ist eine neue Reihe von Fortbildungsabenden, an denen aktuelle Entwicklungen in Kirche und Theologie vorgestellt werden. An jedem Abend wird eine Veröffentlichung aus dem Bereich Glaube, Theologie und Kirche komprimiert dargestellt:

• Was sind wesentliche Aussagen des Buches?
  • Welche Relevanz haben die Thesen für den Glauben in heutiger Zeit?
  • Was ist kritisch zu sehen?
  • Welches Veränderungspotential und welcher Fortschritt können in der Veröffentlichung gesehen werden?

Anschließend sind Sie zum Gespräch und Austausch über die vorgestellten Thesen und Erkenntnisse eingeladen. Dabei sollen auch kritische und kontroverse Zugänge zu Glauben und Kirche diskutiert werden.

Viele katholische Christinnen und Christen haben große Hoffnungen in den Synodalen Weg gesetzt, einen 2019 gestarteten Dialogprozess in der deutschen katholischen Kirche. Ziel war es, zu Macht und Beteiligung, zur Stellung der Frau in der Kirche, zur Sexualethik und zu weiteren Themen Reformen zu erarbeiten. Doch wurden solche Reformen erzielt? Der Kirchenrechtler Norbert Lüdecke sieht im Synodalen Weg wie auch in früheren Dialogangeboten der Bischöfe eine Vortäuschung von Beteiligungsmöglichkeiten, aber auch eine Selbst-Täuschung der beteiligten Laien.

An diesem Abend soll zum einen auf die Argumente und Vorschläge Lüdeckes geschaut werden. Zum anderen soll auch die Einschätzung Bischof Heiners in den Blick genommen werden, der Erfolge des Prozesses und eine Weiterentwicklung von Beteiligung und Synodalität sieht.

Wie können Reformen in Zukunft gelingen? Wie kann der weitere Weg der katholischen Kirche in Deutschland gestaltet werden?

Weiterer Termin:

22.10.2024, 19:00 - 21:00 Uhr, St. Augustinus/Hameln: "Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu" (Christoph Böttigheimer, 2020)

06.06.2024, 19:00 Uhr
- 06.06.2024, 21:00 Uhr
Pfarrheim St. Josef
Ernst-August-Str. 10
37603 Holzminden

Alle, die an Kirche, Glaube und Theologie interessiert sind

Referentin / Referent

Leitung / Ansprechperson

Dekanat Weserbergland

Anmeldung: Standard | Nur Kontaktdaten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Information und Anmeldung
lorenz.kutschke(ät)bistum-hildesheim.net