Glaube und Theologie kompakt

"Die Reich-Gottes-Botschaft Jesu: Verlorene Mitte christlichen Glaubens" (Christoph Böttigheimer, 2020)

"Glaube und Theologie kompakt" ist eine neue Reihe von Fortbildungsabenden, an denen aktuelle Entwicklungen in Kirche und Theologie vorgestellt werden. An jedem Abend wird eine Veröffentlichung aus dem Bereich Glaube, Theologie und Kirche komprimiert dargestellt:

• Was sind wesentliche Aussagen des Buches?
  • Welche Relevanz haben die Thesen für den Glauben in heutiger Zeit?
  • Was ist kritisch zu sehen?
  • Welches Veränderungspotential und welcher Fortschritt können in der Veröffentlichung gesehen werden?

Anschließend sind Sie zum Gespräch und Austausch über die vorgestellten Thesen und Erkenntnisse eingeladen. Dabei sollen auch kritische und kontroverse Zugänge zu Glauben und Kirche diskutiert werden.

Christoph Böttigheimer weist in seinem Buch auf die Mitte der Verkündigung Jesu hin: sowohl Bibelwissenschaft als auch Systematische Theologie seien sich darin einig, dass die Botschaft vom Reich Gottes im Zentrum seiner Predigt stand. Vor diesem Hintergrund stellt er sich die Frage, warum in der kirchlichen Verkündigung heute so sehr der Blick auf Kreuz und Auferstehung Jesu gerichtet sei und die Reich-Gottes-Botschaft so sehr an den Rand gedrängt oder gar in Vergessenheit gerate.

Was war die Kernbotschaft Jesu? Was sind wesentliche Inhalte seiner Reich-Gottes-Botschaft? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Jesu Heilsbotschaft vom Reich Gottes und der Heilsbedeutung seines Kreuzestodes?

Diese und weitere Fragen führen Böttigheimer zu überraschenden und weitreichenden Ergebnissen, die unseren heute gängigen Glauben in Frage stellen und eine Antwort auf die heutige "Glaubenskrise" darstellen können.

Weiterere Termine sind für 2025 in Planung.

22.10.2024, 19:00 Uhr
- 22.10.2024, 21:00 Uhr
Pfarrheim St. Augustinus
Lohstraße 8
31785 Hameln

Alle, die an Kirche, Glaube und Theologie interessiert sind

Referentin / Referent

Leitung / Ansprechperson

Dekanat Weserbergland

Anmeldung: Standard | Nur Kontaktdaten

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Information und Anmeldung
lorenz.kutschke(ät)bistum-hildesheim.net